Pagecontrol GmbH - internet solutions undergroundcity.ch cyberwars.ch uncut.ch

Anatomie des Grauens

für DVD`s, Tapes...LD`s

Moderatoren: Acid, Hellseeker

Anatomie des Grauens

Beitragvon Blaubart am Montag 28. Januar 2008, 12:08

Anatomie des Grauens: Ein Mörder der aufgrund eines Kindheitstraumas reihenweise Leute um die Ecke bringt, eine ansprechende Bildsprache, das Messer als Phallussymbol, packend inszenierte Morde... eigentlich wäre ja alles da, was einen guten Giallo ausmachen würde. Und obwohl sich Anatomie des Grauens permanent um eine gewisse erzählerische Altmodigkeit bemüht, kann der Film als Nachfolger der italienischen Serienkillerfilme nie wirklich überzeugen. Ich glaube einfach, dass der Giallo heute nur noch aus einer gewissen zeitlichen Distanz funktioniert, als Dokument seiner Zeit mit all seinem sympathischen altmodischen Charme. Heute wirken solche vulgär-psychopathologischen Krankeitsbilder (klassisches Trauma wegen der bösen, bösen Mami) als auslösender Moment für eine Mordserie einfach zu abgedroschen, ja geradezu lächerlich wenn man sich auch nur ansatzweise mit moderner Forensik befasst. Was bleibt, ist ein einigermassen stringent erzählter und opulent bebilderter Serienkillerfilm mit einigen inhaltlichen Schwächen. Das ist auch alles andere als schlecht aber in einem Genre das durch Filme wie Se7en auf eine ganz neue Ebene gebracht wurde, braucht es eben mehr als das, um noch irgendwo aus der Masse herauszustechen...
Nichts desto trotz sind diese Widerbelebungsversuche des nach Tenebre totgeglaubten Genres durch Filme wie Anatomie des Grauens oder auch Non Ho Sonno irgendwo lobenswert, "härzig", möchte ich sagen. Aber mehr als ein leiser Versuch ist's eben nicht und das ist wohl auch gut so.
Blaubart
Member
Member

Beitragvon Acid am Dienstag 29. Januar 2008, 23:52

Das mit der zeitlichen Distanz ist ein Interessanter Punkt, und ich würde dir da wohl zustimmen. Ist ja mit den meisten von diesen Sachen so. Heutzutage wäre es wohl auch sehr schwer stilecht eine 70er Jahre Italo Trash Perle zu Produzieren (das wäre eigentlich mal wieder eine echte Herausforderung :mrgreen: )

Den Film wollte ich mir letztens auch fast kaufen. Aber ich glaube ich werde erst mal noch die unzähligen Gialli aus der Giallo Zeit anschauen, die ich noch habe, aber noch nie gesehen habe... (ist im Moment so ein Ding mit der Lust dazu... sollte mich vielleicht einfach mal wieder überwinden, dankäme wohl schon Stimmung auf)
"mr hetsch nid liacht, aber liacht hetsch aim!"

"If you can't trust a Swiss banker, then what's the world come to?" - James Bond vor 10 Jahren.

De Wörld isch nöd en Aff
Acid
VIP Member
VIP Member

Beitragvon Blaubart am Mittwoch 30. Januar 2008, 14:15

Ja, da hast du wohl recht. Denke die Gefahr besteht inbesondere bei Genres, die allgemein weniger durch erzählerischen Tiefgang, sondern durch das Drumherum (beim Giallo insb. diese altbackene Ästhetik), eine gewisse Altmodigkeit und Naivität etc. faszinieren.
Denke trotzdem, dass Motive aus diesen Filmen (Giallo, Italo-Trash etc.) auch heute noch funktionieren können, solange es über bemühte 1:1 Adaptionen der Vorbilder hinausgeht: z.B Tarantino, der ja irgendwo dem Trash einen zeitgemässen Look überstreift und diese Filme immer mit einem gewissen Augenzwinkern rezitiert. Einige Kritiker fanden auch, dass Anatomie des Grauens diesen Sprung in die Neuzeit sehr gut hinbekommen hat und über eine simple Adaption weit hinausgeht. z.B http://filmtagebuch.blogger.de/stories/481604/ . Naja...

Hab den übrigens eher per Zufall auf Tele5 gesehen :wink:
Blaubart
Member
Member

Beitragvon Acid am Mittwoch 30. Januar 2008, 14:57

Blaubart hat geschrieben:Denke trotzdem, dass Motive aus diesen Filmen (Giallo, Italo-Trash etc.) auch heute noch funktionieren können, solange es über bemühte 1:1 Adaptionen der Vorbilder hinausgeht

Das auf jeden Fall...
"mr hetsch nid liacht, aber liacht hetsch aim!"

"If you can't trust a Swiss banker, then what's the world come to?" - James Bond vor 10 Jahren.

De Wörld isch nöd en Aff
Acid
VIP Member
VIP Member

Zurück zu Review Ecke