Pagecontrol GmbH - internet solutions undergroundcity.ch cyberwars.ch uncut.ch

A scanner darkly

für DVD`s, Tapes...LD`s

Moderatoren: Acid, Hellseeker

A scanner darkly

Beitragvon Equilibrium am Freitag 24. August 2007, 08:44

Bild

Titel: A scanner darkly
Tagline: Everything Is Not Going To Be OK
Jahr: 2006
Spieldauer: 100min
Land: USA

Story (nach einer Novelle von Philip K. Dick):
In nicht allzu ferner Zukunft hat die Welt den Kampf gegen die Drogen verloren. Ein Grossteil der Menschheit ist süchtig nach einer neuen Droge die Substanz T genannt wird und aus einer seltenen, kleinen und unscheinbaren blauen Blume gewonnen wird.
In dieser Drogenverseuchten Welt lebt Bob Arctor (Keanu Reeves). Zusammen mit seinen Freunden James Barris (Robert Downey jun.) und Ernie Lackman (Woody Harrelson) lebt Bob in einem heruntergkommenen Haus in Los Angeles und verbringt seine Freizeit hauptsächlich mit dem Konsum von Substanz T. Was seine Freunde jedoch nicht ahnen ist das Bob für eine Geheimabteilung des Los Angeles Police Departements als Undercovercop arbeitet. Er ist Drogenermittler mit geheimer Identität. Um den Undercoverauftrag nicht zu gefärden ist seine Identität so geheim das nicht einmal sein Chef weiss wer Bob wirklich ist. Bei allen Einsatzbesprechungen muss Bob einen sogenannten "Jedermann-Anzug" tragen, eine Art haudünnem Ganzkörperpariser der wechselnde Bilder von irgendwelchen Leuten auf seine Aussenseite projezieren kann und ausserdem die Stimme des Trägers verändert.

Bild
Bob Arctor bei der medizinischen Untersuchung

Bob ist eigentlich sowit zufrieden mit seinem Job. Der einzige Haken an der Geschichte: Um glaubwürdig im Drogenuntergrund arbeiten zu können muss Bob die Drogen deren Vertreiber, Hersteller und Konsumenten er jagd, selber konsumieren. Hochgradig psychoaktiv, persönlichkeitsverändernd und hirnzerfressend ist dies nicht gerade ein Zuckerschlecken.
Eines Tages bekommt Bob von seinem Chef (der Bobs Identität ja nicht kennt) den Auftrag einen gewissen Bob Arctor und dessen WG zu überwachen da der Verdacht besteht das dieser Arctor tief im Drogensumpf steckt und Kontakte nach ganz oben haben könnte ! Um seine Identität nicht zu gefährden beginnt Bob sich selber und seine Freunde zu überwachen. Erschwerend zu diesem sonst schon verwirrenden Auftrag kommt hinzu das Bob langsam aber sicher an den Spätfolgen des Konsums von Substanz T. zu leiden beginnt. Er hat Visionen, Alpträume und leidet an teilweisem Gedächtnisverlust. Eine Schizophrenie beginnt sich in ihm auszubreiten und sein Job bereitet ihm zunehmend mehr Mühe.
Wer ist dieser Bob Arctor ? Ist er gut oder böse ? Führt er am Ende sogar etwas im Schilde ?

Bild
Ernie Lackman aufm Trip

Inhalt :
A scanner darkly ist offensichtlich als Geschichte von Philip K. Dick zu erkennen. Der Stil ist klassisch, die Atmosphäre aus düsterem Science Fiction gepaart mit psychologischen Verwirrungen passen in das Schema Dicks (Als Vergleich, weitere Filme die auf Dick-Geschichten basieren: Blade Runner / Total recall / Screamers / Minority report / Paycheck / Next).
A scanner darkly ist nicht so weit von der Realität entfernt wie man meinen möchte. Die Basis lässt sich mühelos in der realen Welt erfahren. Die Überzeichnung ist ein Stilmittel um die Gesamtheit einer Welt die sich selbst in den Abgrund manövriert zu demaskieren. In kleinen, unscheinbaren Nebensächlichkeiten wirkt der Film extrem zynisch. Wenn Beispielsweise Bob von seinem Chef fertig gemacht wird, weil er der Sucht verfallen ist (was notabene zum Job gehört) und der Chef ihm bei diesem Gespräch eine Zigarette anbietet wird die ganze Existenz der Antodrogeneinheit als Farce entlarvt was diese schlussendlich auch ist. Ein System das des Systems wegen existiert und somit keine Daseinsberechtigung hat ausser die Erhaltung des Systems das durch sie bekämpft wird !

Bild
James Barris, der geniale Tüftler der aus Haarspray Koks extrahieren kann aber der fixen Ansicht ist ein Bike mit hinten 6 Ritzeln und vorne 3 Ritzeln habe 9 Gänge

Machart:
Und wiedereinmal eine "neue" Art Filme zu drehen. Der look von A scanner darkly ist doch sehr speziell wurde er doch real abgedreht und danach so lang durch Bildfilter gejagt bis das Ganze aussieht wie eine detailschwache Zeichnung. Das Bild ist in dauernder Bewegung was allerdings zugunsten des Films ausgelegt werden könnte; Das Bild mag einem nervös machen aber dies könnte durchaus in der Absicht der Macher gelegen haben da die Ruhelosigkeit und die Nervosität hervorragend das Thema des Films unterstreicht.
Über die schauspielerische Leistung lässt sich nciht vieles sagen da die Gesichtszüge so krass verändert wurden dass es sich nciht mehr sagen lässt ob die Mimik wirklich passt. Aber auch dies erscheint in diesem falle positiv: Wer kann schon sagen wer, wer ist, Perönlichekit wird zur Nebensache und Individualität unterstütz die Gesellschaft in der diese Geschichte spielt, eh nicht.

Bild
Ein scanner überwacht Bob Arctor

Fazit:
Es ist schwierig zu sagen wem man diesen Film empfehlen kann und wem nicht. Eigentlich aus meiner Sicht ein ziemlich gelungener Film der aber viel Spielraum lässt für Kritik. Fans von düsteren Überwachungs-verwirrspielen a la Brazil könnten den Film zwar mögen aber die Optik ist halt doch sehr eigen. Freunde von Trickfilmen wiederum könnten sich von der im Endeffekt doch ziemlich realen Optik (Art und Weise, nicht Bild) abgestossen fühlen. Also wird es echt schwierig etwas zu diesem Film zu sagen. Mir persönlich hat er gefallen aber ich würde keine Empfehlungen aussprechen. Bei diesem Film mehr denn bei den meisten anderen muss der Zuschauer wohl selber entscheiden wie im dieser Film gefällt.

Meine Wertung: 7/10

Trailer:

Frei ab 12 Jahren heißt, der Held kriegt das Mädchen. Frei ab 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Frei ab 18 heißt, jeder Darsteller kriegt das Mädchen.
(Michael Douglas)
Equilibrium
Member Advanced
Member Advanced

Beitragvon Acid am Mittwoch 26. März 2008, 17:22

Hab ihn nun auch angeschaut. Tatsächlich ein ziemlich eigenartiger Film. Irgendwie wollte aber nie so wirklich richtig der Funken springen. Das ganze ist ganz nett gemacht, und schön abgedreht, zugegeben. Allerdings fragt ich mich schon ein bisschen, ob bei der Optik nicht doch ein bisschen weniger mehr gewesen wäre. Von Zeit zu Zeit sieht's dann doch auch ein wenig wie ein nicht wirklich gut gemachter Trickfilm aus (was z.B. die Bewegungen betrifft...). Was ich eigentlich geglaubt habe, und mit im Nachhinein eigentlich gewünscht hätte, wäre, dass diese Optik, als Erscheinung der Droge so funktioniert, und der Film zwischen der und einer normalen Optik schwankt.
Von der Story her habe ich mich ziemlich lange gefragt was denn dies nun alles soll, es wird einem nicht gerade viel mitteilungswertes mitgeteilt (evtl. habe ich eine Zeitlang halt auch nicht so viel begriffen), gegen Ende ist der Groschen dann aber mehr oder weniger Gefallen. Für mich war der Film als Film ganz ok, die Optik ein nettes Experiment, das ich so aber nicht unbedingt nochmals sehen müsste... (in Teilen aber eigentlich gut vorstellbar).

PS: Ist es nicht Substanz D ?
"mr hetsch nid liacht, aber liacht hetsch aim!"

"If you can't trust a Swiss banker, then what's the world come to?" - James Bond vor 10 Jahren.

De Wörld isch nöd en Aff
Acid
VIP Member
VIP Member

Beitragvon Equilibrium am Donnerstag 27. März 2008, 08:48

Acid hat geschrieben:PS: Ist es nicht Substanz D ?

Hast Recht; imdb.com ist auch der Meinung es sei Substance D !

Acid hat geschrieben:Was ich eigentlich geglaubt habe, und mit im Nachhinein eigentlich gewünscht hätte, wäre, dass diese Optik, als Erscheinung der Droge so funktioniert, und der Film zwischen der und einer normalen Optik schwankt.

Das wäre ne verdammt clevere Idee !!!
Frei ab 12 Jahren heißt, der Held kriegt das Mädchen. Frei ab 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Frei ab 18 heißt, jeder Darsteller kriegt das Mädchen.
(Michael Douglas)
Equilibrium
Member Advanced
Member Advanced

Zurück zu Review Ecke